Mittwoch, 18. Juli 2012

Filminfo & Trailer: SHARAYET - EINE LIEBE IN TEHERAN


105 Minuten | FSK frei ab 12 | persische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Spieltermine: Do, 19.07. - 19:00 Uhr | Fr, 20.07. - 19:00 Uhr | Sa, 21.07. - 19:00 Uhr | So, 22.07. - 19:00 Uhr | Mo, 23.07. - 18:00 Uhr


ZUM TRAILER


2010 erhielt dieses Debüt den Publikumspreis des Sundance-Filmfestivals – eine hervorragende Referenz für seine Qualität. Schon als Kind pendelte die Regisseurin Maryam Keshavarz zwischen den USA, wo sie zur Schule ging, und dem Iran, wo sie die Sommermonate im Kreise ihrer großen Familie verbrachte. So kann sie ein authentisches Stimmungsbild der Diskrepanzen vermitteln, mit denen diese unfreie Gesellschaft zu leben gelernt hat. Vielschichtig, informativ und voller Energie enthüllt dieser Film, wie das Leben hinter der staatlich verordneten Fassade von Ruhe und Ordnung brodelt.

Nach außen hin passen sich die beiden Schülerinnen Atafeh und Shirin den strengen Vorsätzen des öffentlichen Lebens in Teheran an, doch im Untergrund treffen sie sich mit anderen Jugendlichen auf geheimen Partys, experimentieren mit Sex und Drogen, tanzen zu Technomusik und träumen von einem freieren Leben. Bisher bildete auch Atafehs liberale Familie einen Schutzraum gegen die Moralpolizei und ihre rigiden Vorschriften. Doch seit ihr Bruder Mehran nach einem Drogenentzug zurückgekehrt ist und seinen Halt mehr und mehr im religiösen Fundamentalismus findet, wird Atafehs Freiheitsdrang auf eine harte Probe gestellt. Umso mehr, als Mehran merkt, dass sie und Shirin nicht nur gute Freundinnen sind ... Als die beiden Mädchen in einen Konflikt mit der Polizei geraten, nutzt Mehran die missliche Lage aus und heiratet die Waise Shirin. Der Traum von Liebe und Freiheit scheint für immer verloren.(USA, Iran 2011)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen