Open-Air-Kino in der Maille im Rahmen des Kulturfestivals Stadt im Fluss und in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat Esslingen | Eintritt frei!
ZUM TRAILER |
Einen solch hinreißend romantischen und witzigen Film hat Woody Allen schon lange nicht mehr vorgelegt. MIDNIGHT IN PARIS ist ein leichtfüßiges Großstadtmärchen, eine einfallsreiche Liebeserklärung an die Metropole an der Seine und ein amüsanter Nostalgie-Trip voller genüsslich ausgebreiteter Klischees.
Gil ist ein durchaus erfolgreicher, gut verdienender Drehbuchautor. Zusammen mit seiner Verlobten Inez begleitet er deren neureiche Eltern auf einen Trip nach Paris. Hier würde er gerne eine Zeitlang leben und seinen heimlich begonnenen, ambitionierten Roman zu Ende schreiben. Inez will von all dem nichts hören und hetzt unermüdlich durch Galerien und Shopping-Malls, bald in Begleitung ihres Jugendfreundes Paul. Gil sondert sich zunehmend ab und wandert allein durch Paris. Eines Nachts hält um Punkt Mitternacht ein alter Peugeot neben ihm, dessen Insassen ihn zum Einsteigen nötigen. Und dann fährt der Oldtimer plötzlich geradewegs durch das Paris der 1920er-Jahre und Gil wird bald all seinen großen Idolen begegnen und die verhalten sich exakt so, wie es die Legenden des Kunstbetriebs überliefert haben und wie Gil es sich immer vorgestellt hat ...
Spanien, USA 2011 | R+B: Woody Allen | K: Darius Khondji | D: Owen Wilson (Gil), Rachel McAdams (Inez), Marion Cotillard (Adriana), Adrien Brody (Salvador Dalí), Carla Bruni (Fremdenführerin), Kathy Bates (Gertrude Stein)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen