Mittwoch, 3. Oktober 2012

Filminfo & Trailer: AUSTRALIEN IN 100 TAGEN

100 Minuten | FSK frei ab 0 Jahren

Spieltermine: Fr, 05.10. - 17:00 Uhr | Sa, 06.0. - 17:00 Uhr | So, 07.10. - 17:00 Uhr

ZUM TRAILER
 
AUSTRALIEN IN 100 TAGEN von Silke Schranz und Christian Wüstenberg (den Machern von DIE NORDSEE VON OBEN) ist eine Reisedoku, die sich wohltuend von ähnlich gelagerten (TV-)Produktionen abhebt und zu Recht eine Kinoauswertung erfährt: Die Entscheidungen über Aufenthalte und Routen wurden dabei oft spontan getroffen und so speist sich die Dokumentation nicht einfach nur aus einer Liste der vermeintlich wichtig-sten Sehenswürdigkeiten. Zudem wurde das Ganze von Anfang an als Kinofilm konzipiert, entstanden Bilder, die erst auf der großen Leinwand ihre ganze Faszination und Wirkung entfalten. Mit allen Sinnen stürzen sich die beiden Filmemacher in das Abenteuer Australien und lassen uns an ihren Eindrücken und ihren Begegnungen mit Tieren und Menschen sowie grandiosen Landschaften teilhaben. Der Film macht einfach Lust auf mehr, nicht nur bei Australienfans.

Der Film beginnt in Perth, die Westküste hoch bis Darwin, über Alice Springs im roten Zentrum bis an die Ostküste nach Cairns und von dort Richtung Süden über Sydney und Melbourne bis nach Adelaide. Sogar einen Abstecher ins paradiesische Tasmanien, das nicht von dieser Welt zu sein scheint, wagt er. Die Filmemacher waren mit Geländewagen und Wohnmobil unterwegs, um flexibel auf Wetter und Tipps der Einheimischen reagieren zu können. 22.000 Kilometer um den ganzen Kontinent. Jeder, der nach Down Under reisen möchte, kann die Route nachreisen – auch darin liegt der ganz besondere Reiz dieses Films.


Deutschland 2012 | R,B+K: Silke Schranz & Christian Wüstenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen