Mittwoch, 3. Oktober 2012

Filminfo & Trailer: DER SOLIST

117 Minuten | FSK frei ab 12 | deutsche Fassung

Spieltermin: Di, 09.10. - 19:00 Uhr | Filmreihe "Einfach anders!"



ZUM TRAILER
 
Der Solist ist auf den ersten Blick ein typischer Hollywood-Film: Eine Geschichte nach einer wahren Begebenheit, zwei großartige Hauptdarsteller, dazu eine gute Portion Drama mit unübersehbaren sozialkritischen Untertönen. Regisseur Joe Wright verweigert sich aber sowohl einem glückseligen Wohlfühlende als auch einer dramatischen Zuspitzung des Schicksals von Nathaniel Ayers, einem an Schizophrenie leidenden musikalischen Wunderkind. Das ist schon eher untypisch für Hollywood!

Zeitungskolumnist Steve Lopez trifft eines Tages zufällig auf den obdachlosen, offenkundig verwirrten Nathaniel Ayers. Der redet nicht nur ohne Unterlass über Beethoven und die Schönheit der Musik, er spielt auch voller Leidenschaft auf einer derangierten Violine, die gerade einmal noch zwei Saiten hat. Lopez ist fasziniert von Nathaniel und er beginnt, über ihn zu schreiben. Eine Leserin schenkt ihm daraufhin ihr altes Cello und damit jenes Instrument, auf dem Nathaniel einst als hochtalentierter Student an der Musikhochschule brillierte. Das war bevor er an Schizophrenie erkrankte und obdachlos wurde. Lopez versucht, das verwirrte Wunderkind, als das er Nathaniel sieht, mit allen Mitteln von der Straße zu holen. Sogar eine bescheidene Unterkunft in einer Sozialeinrichtung kann er auf die Schnelle organisieren. Doch allmählich wird ihm bewusst, dass nicht er es ist, der Nathaniels Leben verändert und in neue Bahnen lenkt ...


The Soloist | Großbritannien, USA 2009 | R: Joe Wright | B: Susannah Grant nach einem Buch von Steve Lopez | K: Seamus McGarvey | D: Jamie Foxx (Nathaniel Anthony Ayers), Robert Downey Jr. (Steve Lopez), Catherine Keener (Mary Weston), Lisa Gay Hamilton (Jennifer Ayers-Moore)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen