Mittwoch, 26. September 2012

Filminfo & Trailer: WINTERTOCHTER

93 Minuten | FSK frei ab 0 | empfohlen ab 10 Jahren

Spieltermin: So, 30.09. - 17:00 Uhr

20 Jahre Städtepartnerschaft Piotrków Trybunalski - Esslingen | in Zusammenarbeit mit der West-Ost-Gesellschaft Esslingen und dem Referat für Städtepartnerschaften der Stadt Esslingen 

ZUM TRAILER

Diese, mit dem deutschen Filmpreis 2012 ausgezeichnete, deutsch-polnische Produktion ist spannende Unterhaltung, ein bewegendes, mitunter witziges Drama. Ein großartig fotografiertes Road-Movie, das die Weiten, die Hollywood im US-Westen findet, zwischen Danzig und Stettin und auf der masurischen Seenplatte entdeckt. Das von Geschichte, vom Leid und Erinnerung erzählt, ohne pädagogischen Zeigefinger und vor allem ohne versteckte politische Agenda oder gar geschichtsrevisionistische Absichten.

Die 12-jährige Kattaka genießt mit ihren Eltern Weihnachten. Doch ein Anruf zerstört das Familienidyll. Das Mädchen erfährt, dass ihr leiblicher Vater ein russischer Schiffsmechaniker ist, der derzeit im polnischen Stettin vor Anker liegt. Kattaka ist verletzt, zutiefst erschüttert: sie will, sie muss ihren richtigen Vater kennenlernen. Während die Eltern naturgemäß ablehnend reagieren, kann sie auf die Hilfe von Lene, der alten Nachbarin, bauen. Beide fahren zusammen los – am Abend wollen sie zurück sein. Doch es kommt natürlich anders, weil die Strecke beschwerlich ist und vor allem, weil Lene ein schmerzhaftes Geheimnis mit sich herumträgt, das eng mit Polen verbunden ist ...


Deutschland, Polen 2011 | R: Johannes Schmid | B: Michaela Hinnenthal & Thomas Schmid | K: Michael Bertl | D: Nina Monka (Kattaka), Ursula Werner (Lene), Leon Seidel (Knäcke), Merab Ninidze (Alexej)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen