Dienstag, 27. November 2012

Filminfo & Trailer: LEROY

Altersempfehlung und FSK-Freigabe: ab 12 Jahre - Schulunterricht: ab Klasse 7
Länge: 89 Minuten -
Sprache: deutsche Originalfassung - Unterrichtsfächer: Sozialkunde/Politik, Religion/Ethik, Deutsch, Musik - Themen: Identität, Rassismus, Vorurteile, Rechtsextremismus, Jugend, Freundschaft, Liebe - Begleitmaterial: Institut für Kino und Filmkultur (IKF), Kino & Curriculum: www.film-kultur.de


mit anschließendem Filmgespräch

ZUM TRAILER
Inhalt   
Leroy
ist schwarz und trägt einen Afro. Er spielt Cello und ist für sein Alter enorm gebildet. Er ist in jeder Hinsicht anders als die anderen Jugendlichen auf seiner Schule. Als er sich in Eva verliebt und zum ersten Mal zu ihr nach Hause eingeladen wird, brechen in Leroy Identitätskonflikte los. Der Grund: Bei Eva wird er mit seiner Hautfarbe konfrontiert. Sein Freund hatte ihn gewarnt vor ihrer rechtsradikalen Familie; die fünf Brüder sind Skinheads, der Vater ist Abgeordneter der Republikaner. Fortan liest Leroy Bücher über Malcolm X und Martin Luther King, schaut Blaxploitation-Filme und beginnt, sich stolz mit seiner afrikanischen Herkunft zu identifizieren. Als Eva und er von Skinheads angegriffen werden, entscheidet Leroy sich für den bewaffneten Widerstand, bevor es zu einer Versöhnung kommt.
Deutschland 2007, Regie: Armin Völckers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen