Dienstag, 27. November 2012

Filminfos: KAUWBOY

Altersempfehlung: ab 9 Jahren - Schulunterricht: ab Klasse 3 - Länge: 81 Minuten - Sprache: niederländische Originalfassung, deutsch eingesprochen - Unterrichtsfächer: Religion, Deutsch, MeNuK, Biologie - Themen: Freundschaft, Tiere, Familie, Konflikt, Identität, Tod / Trauer - Begleitmaterial: DOWNLOAD HIER

KEIN TRAILER VERFÜGBAR

Inhalt   
Bei seinen Spaziergängen durch das hohe Gras findet Jojo eines Tages ein Vogelküken. Die kleine schwarze Dohle sieht ziemlich zerrupft aus, weil sie von ihrer Mutter verstoßen wurde. Ein Gefühl, das aus der kleine Junge gut kennt. "Eine zahme Dohle kann 25 Jahre alt werden. Wenn du dich gut um sie kümmerst, wird sie ihr Leben lang dein Freund sein.", liest er in einem Buch. Fortan kümmert sich Jojo um seinen neuen Spielgefährten. Er füttert ihn und baut ihm ein Nest in einer Kiste, die er unter seinem Bett versteckt. Die kleine
Dohle schläft neben ihm ein, schaut ihm beim Aufräumen zu, wenn Papa mal wieder getobt hat und hört mit Jojo zum Trost die Songs seiner Mama auf CD. Mama ist wohl mit ihrer Band auf Tour in den USA. Der Junge wäre manchmal auch gern so frei wie sein gefiederter Freund.
Umsetzung:
Zunächst geht es in dem einfühlsam und ideenreich inszenierten Film um die Sehnsucht des kleinen Jojo nach Freundschaft und Zuneigung in einem Umfeld, in dem der Junge oftmals auf sich allein gestellt ist. In Mamas Liedern, und wenn er ihr von seinen Erlebnissen erzählt, erfährt Jojo einen emotionalen Rückhalt. Seinem launischen Vater, dem er das Essen richtet und die Kleidung wäscht, geht er lieber aus dem Weg. So werden dessen Ausraster durch Nahaufnahmen in Jojos Gesicht stets  angekündigt. Der Vater-Sohn-Konflikt zeigt sich auch deutlich in der folgenden Szene: Jojo rückt am Fenstersims seine Spielzeugpanzer zurecht. In der nächsten Einstellung (Zoom verändert) sehen wir, dass die Spielfiguren auf seinen Vater, der draußen im Garten arbeitet, gerichtet sind. Jojo weiß aber seine Bedürfnisse zu äußern und sich zu behaupten, nicht nur der Nachbarstochter, sondern auch seinem Vater gegenüber. Er lässt es sich nicht nehmen, dem Mädchen seine kleine Dohle zu zeigen und gegen Papas Willen Mamas Geburtstag zu feiern. Plötzlich nimmt der Film eine überraschende Wendung, als er uns zeigt, dass Jojos Mutter gar nicht mehr lebt. Zum Schluss bleibt es nicht bei diesem Todesfall. Der Vater wird von Jojo lernen und es kommt zu einem versöhnlichen Ende. Der beeindruckende Kinderfilm  KAUWBOY zeigt vorbildlich, wie man kindgerecht mit Tod und Trauer umgeht.  
Niederlande 2012, Regie: Boudewijn Koole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen