Freitag, 23. November 2012

Filminfo & Trailer: WINTERDIEB

97 Minuten | FSK frei ab 12 | deutsche Fassung + französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln am 17.12. um 20:00 Uhr

Unser Filmtipp WINTERDIEB ist ein kleines, grandios fotografiertes, aufwühlendes Meisterwerk mit zwei Protagonisten, die uns das Herz stehlen.




Bereits zum zweiten Mal wirft Ursula Meier nach ihrem ­gefeierten Erstling HOME einen bitterbösen und entlarvenden, aber auch unaufgeregten und immer sehr sensiblen Blick auf ihre Schweizer ­Heimat und deren schöne reiche Berg- und Skifahrerferienwelt. Grandios die beiden Hauptdarsteller, vor allem der junge Kacey Mottet Klein. Der zwölfjährige Simon fährt jeden Tag mit dem Lift vom Tal nach oben auf den Berg. Nicht um die Pisten herunter zu brettern oder die Sonne zu genießen, sondern um zu klauen. Ob Skihelm oder Skier, Anorak oder Mütze, Schal oder Sandwich – er lässt alles mitgehen. Und als ihn mal ein Kellner erwischt, sagt er auch warum. Ganz einfach, er verscherbelt das Diebesgut, um die notwendigen Dinge des Alltags zu kaufen: Milch, Klopapier oder Brot. Mit einer jungen Frau, die sich vor ihren diversen Liebhabern als seine Schwester ausgibt, aber in Wirklichkeit seine Mutter ist, wohnt er in einem unwirtlichen Hochhaus am Fuße des mondänen Skigebiets. Er trägt Verantwortung und sorgt für sie, er schleppt die Betrunkene nach Hause, er zahlt in einem besonders bitteren Moment sogar in bar für ein paar zärtliche Gesten.

L‘ ENFANT D‘EN HAUT | Schweiz, Frankreich 2012 | R: Ursula Meier | B: Antoine Jaccoud, Ursula Meier & Gilles Taurand | K: Agnès Godard | D: Léa Seydoux (Louise), Kacey Mottet Klein (Simon), Martin Compston (Mike), Gillian Anderson (englische Frau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen